SXD (4G/LTE)

4G/LTE Modem LMS Services

Kommunikationsmodem SXD (4G/LTE)

Kommunikationsmodems 4G/LTE für die Zählerfernauslesung (ZFA)

Das SXD (4G LTE) ist ein hochwertiges 4G/LTE Modem, für die zuverlässige Übertragung von Messwerten in die Systeme der Zählerfernauslesung.

Die Auslesung erfolgt dabei sicher mit einer festen IP-Adresse über APN oder alternativ über Verfahren der IP-Telemetrie. Das Modem unterstützt alle gängigen Zählerschnittstellen (RS485, RS232 und CL0).

Darüber hinaus ermöglicht eine automatische Netzerkennung als Rückfallfunktion auch die Kommunikation über UMTS und GPRS Verbindungen.

Die Parametrierung erfolgt entweder remote über IP oder lokal über ein  Parametrierkabel mit RJ45 Anschluss.

Das übersichtliche und bedienerfreundliche Konfigurations-Tool gewährleistet eine intuitive Parametrierung und ermöglicht überdies einen Remote Firmware Upgrade. Massen Updates und Massen FW Updates über IP-Listen werden gleichermaßen unterstützt.

Die Installation der Antenne erfolgt bequem über einen SMA Antennen Anschluss. (FME- oder Fakra-Anschlüsse sind als Bestelloption ebenfalls möglich)

Neben seinem robusten Design überzeugt das SXD 4G/LTE Modem durch ein breites Einsatzspektrum sowie durch die einfache Installation und Handhabung.

Die SXD Kommunikationsmodems 4G/LTE für die Zählerfernauslesung (ZFA)

werden konsequent weiterentwickelt und sind die modernsten und vielseitigsten ZFA Modems am Markt. Der große Erfolg der 4G/LTE Variante basiert dabei insbesondere auf unserem Fokus auf einfaches Handling bei der Installation sowie einer intuitiven und übersichtlichen Konfigurationssoftware.

 
Mit unserer neuesten FW v_2.2 sind die folgenden Leistungsmerkmale verfügbar. 
  • GPRS Fallback in Abhängigkeit von der LTE Verbindungsqualität
    • Erfahren Sie unten wie diese Funktion die Erreichbarkeit von Messstellen mit neuralgisch schwachem LTE Empfang verbessert!
  • Auslesung mit dynamischen IP-Adressen über Verfahren der IP-Telemetrie.
  • Passwortschutz für die Parametrieroberfläche
  • Netzprovider pre-select: Bei schlechter Empfangssituation des SIM-Karten Providers kann im Einzelfall manuell auf einen alternativen Provider umgestellt werden.
  • Load and Save Funktion für Parametriefiles
(Die FW v_2.2. ist rückwärtskompatibel und kann bei allen 4G/LTE Modems eingesetzt werden –  ein technische Notwendigkeit für ein Update besteht nicht)

Seit Mai 2023 liefern wir die 4G/LTE Variante zudem auch mit einer optimierten Hardware v3.0: 

  • Abgreifbare Speisespannung von 5V bis 12V für u.a. die Spannungsversorgung von Mengenumwertern von Gas- und Wärmezählern.
  • Optimiertes Weitbereichsnetzteil Un 60V bis 230V AC/DC
  • Parallelbetrieb aller Zählerschnittstellen (RS485, CL0 und RS232)
Ausblick:
  • Variante SXD (LTE/450MHz) für 450MHz Netze geplant für Q1/20254
 

 

Erreichbarkeit Optimieren



Jetzt die Erreichbarkeit von Messstellen verbessern!
Mit dem neuen Leistungsmerkmal: GPRS Fallback in Abhängigkeit der LTE Verbindungsqualität kann die Erreichbarkeit von Messstellen deutlich verbessert werden.

Unten erfahren Sie die Details.


Neue Leistungsmerkmale seit 2023:
- Spannungsabgriff 5V-12V für
Gas-Encoder
- Auslesung über IP-Telemetrie
- Weitbereichsnetzteil:
60V bis 230V AC/DC
- Parallelbetrieb von RS485, CL0 und RS232
- Pin geschützte Parametrier- oberfläche






GPRS Fallback in Abhängigkeit der LTE Verbindungsqualität:

Bei schwachem LTE Empfang besteht häufig ein nachteiliges LTE Phänomen: Eine Verbindung ist zwar vorhanden, jedoch kommt kein Datenverkehr zwischen Zähler und ZFA zustande. In dieser Situation greifen die herkömmlichen Fallback- oder Roamingroutinen der LTE Kommunikationschips oft nicht wirklich und die Erreichbarkeit des Zählers ist nicht mehr gegeben.   

Sie können ab sofort den Fallback auf GPRS frei und individuell in Abhängigkeit der LTE Empfangssituation (0, 1, 2  oder 3 Balken) parametrieren und somit den Empfang an Ihren Messstellen mit neuralgisch schwieriger Empfangssituation verbessern.

Der Fallback kann mit leichter Zeitverzögerung parametriert werden, um kurzzeitige LTE Verbindungsschwächen zu ignorieren. 

Im Rahmen des Turnus-Resets (alle 26 Stunden) wird das Modem wieder in den normalen LTE Betrieb zurückgesetzt und das Modem prüft erneut die Verbindungsqualität gegen die  eingestellten Schwellenwerten.